Fokus

Gelebte Inklusion mit Musik und Tanz

Nach den Sportferien fand an der Heilpädagogischen Schule Uster (HPSU) ein besonderer Anlass statt: Schulleiter Kurt Hemmann engagierte den Zürcher Kinderbuchautor Rico «Moi» Gagliardi. Dieser erzählte die Geschichte «D'Fründe vom Zürisee». So brachte er Schülerinnen und Schüler aus zwei Regelklassen vom Hasenbühl und Kinder der HPSU zum Tanzen, Klatschen und Singen.

Cigdem Ruf

Kinder mit Beeinträchtigungen sollen zusammen mit Kindern aus Regelklassen am schulischen Leben teilnehmen können. So steht es im Lehrplan 21 der Volksschule. Mit einem Auftritt von Rico Gagliardi haben die HPSU und die Schuleinheit Hasenbühl einen Beitrag dazu geleistet.

Roboter Levi und seine Freunde

Zusammen mit Schülerinnen und Schüler aus zwei Regelklassen begaben sich die Kinder der HPSU auf eine emotionale Reise. Denn «D'Fründe vom Zürisee» kümmern sich fürsorglich um ihren behinderten Freund, den Roboter Levi. So kann dieser die abenteuerliche Reise mitmachen.

«Alle Kinder waren mit grossem Eifer und viel Temperament dabei.»

«Moi» lud die Kinder zum Mitsingen, Klatschen und Tanzen ein. Das Mitmach-Konzert fand bei allen grossen Anklang. «Alle Kinder zeigten Emotionen und die gleiche Freude am Erlebten», sagt Rico Gagliardi. Es sei spürbar gewesen, dass alle Kinderherzen für Freud und Leid empfänglich seien. «Und alle Kinder waren mit grossem Eifer und viel Temperament dabei», ergänzt Schulleiter Hemmann.

Rührendes Happyend

Aufmerksam lauschen die Kinder der Erzählung und den Liedern von «Moi», wenn er etwa vom Kreisel Surli singt. Seit vielen Jahren schon spielen Kinder mit ihm – ja, sogar Caesar und Kleopatra hatten Freude daran. Als der Roboter mit Herz am Schluss der Geschichte singt, dass er nun auch ein Knuddelbär sein darf, sind alle Kinderherzen berührt und die kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer erleben ein rührendes Happyend.

Kinderbuchautor Rico «Moi» Gagliardi

Rico Gagliardi war 35 Jahre lang als Mathematik- und Musiklehrer an Zürcher Volksschulen tätig. Daneben leitete er den Rock- & Popchor «The Generations». Seine Lieder sind entsprechend poppig arrangiert. Doch er möchte in seinen Geschichten nicht zu sehr als Pädagoge wirken. Darum «menschelt» es in seinen Liedern immer wieder, sehr zur Freude der Kinder.