Musikschule Uster Greifensee wird in die Primarschule integriert

Die Stimmbevölkerung hat am 3. März Ja gesagt zur Integration der Angebote des Vereins «Musikschule Uster Greifensee» (MSUG) in die Primarschule Uster. Sie erfolgt zum Start des Schuljahres 2024/25.

Die Sekundarstufe Uster, die Gemeinde Mönchaltorf, die Gemeinde Greifensee und die Oberstufenschule Nänikon-Greifensee können den Musikunterricht bei der Primarschule Uster mit Leistungsvereinbarungen beziehen.

Uster übernimmt Präsidium der Städteinitiative Bildung

Die Städteinitiative Bildung ist eine Sektion des Schweizerischen Städteverbandes. Sie nimmt aus Sicht der Städte Stellung zu wichtigen bildungspolitischen Fragen und verfasst Vernehmlassungen und Stellungnahmen zu aktuellen Bildungsfragen der Volksschule.

Seit 2017 präsidiert Winterthur die Städteinitiative Bildung. Nun wurde an der Jahreskonferenz vom 22. März 2024 die Stadt Uster und damit Schulpflegepräsidentin Patricia Bernet zur Präsidentin gewählt. Sie tritt das Amt am 22. März 2024 an. Die Geschäftsführung übernimmt Markus Zollinger, Abteilungsleiter Bildung und Gesamtschulleiter.

Kinderkonzert «Der singende Mops»

Das farbenfrohe Konzert richtet sich an Kinder, die vor der aufregenden Entscheidung stehen, ihr eigenes Instrument zu wählen. Sabina Kaeser entführt die Zuhörenden in bunte Geschichten aus dem Musikunterricht und die Kinder lassen dazu ihre Lieblingsmelodien erklingen. Am Anfang und am Schluss gibt es ein kleines Sinfoniekonzert!

Wo:
Musikcontainer
Asylstrasse 10 in Uster

Wann:
Samstag, 13. April 2024, 16 Uhr

Komm, mach mit: Nachwuchslauf Uster

Am Samstag, 25. Mai 2024 sind alle Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 15 Jahren herzlich dazu eingeladen, am Nachwuchslauf die Schuhe zu schnüren und eine Startnummer zu montieren. Der Spass und das Abenteuer stehen im Vordergrund – die sportliche Leistung hingegen ist Nebensache.

So erhalten alle Kids im Ziel eine Erinnerungsmedaille. Die schnellsten drei jeder Kategorie werden mit einem Spezialpreis ausgezeichnet.

Je nach Altersgruppe werden zwischen 400 m und 2,1 km gelaufen.

Fussballcamp kick4kids 2024

Spiel und Spass am Ball, das ist das Motto. Ob Mitglied in einem Fussballverein oder nicht, ob Mädchen oder Junge, ob mit oder ohne Handicap – jedes Kind ist bei uns herzlich willkommen! Bei den Camps von «kickforkids» geht es weder ums Gewinnen noch um die Talentsuche. Kinder sollen einfach eine Woche lang Spass, Bewegung und Team-Feeling erleben dürfen und vom Fussballfieber angesteckt werden.

Für Mädchen und Jungs mit den Jahrgängen 2009 bis 2019.

Wo:
Heusser-Staub-Wiese, Uster

Wann:
Montag, 29. April bis Freitag, 3. Mai 2024
jeweils 09.30 bis 15.30 Uhr

Kontakt:
Roland Leemann, FC Uster
info@fussballcamps.ch

Weitere Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen der nächsten Wochen und Monate finden Sie hier:

Kalender der Primarschule Uster